Der regelmäßige Besuch unserer Theoriestunden ist ein wesentlicher Bestandteil einer richtigen Vorbereitung. In unseren 4 Filialen in Münster Steinfurter Straße, Meyerbeerstraße, Windthorststraße und in Gievenbeck Rüschhausweg erklären wir euch die theoretischen Inhalte mit interessanten und praxisnahen Beispielen.
Wenn ihr mal einen Termin verpasst habt, könnt Ihr die Theoriestunde auch einfach in einer anderen Filiale nachholen.
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, Inhalte zu verstehen und zu vertiefen.
Dabei muss jeder für sich herausfinden, wie er am besten lernen kann:
Egal ob visueller Lerntyp, auditiver oder kommunikativer Lerntyp…
Wiederhole die Prüfungsfragen so oft wie möglich! Wichtig dabei ist: Lass deinem Gehirn Zeit, Gelerntes zu verarbeiten.
Die Pomodoro Lernstrategie schlägt beispielsweise vor nur 25 Minuten am Stück konzentriert zu lernen. Zwischen den Lerneinheiten helfen dir kleine Pausen an der frischen Luft. So kannst du im Anschluss wieder konzentriert weiterlernen und bist viel aufnahmefähiger.
Alle unsere Fahrschüler bekommen nach der Anmeldung einen Zugang zu der App „abibaro“, mit der man jederzeit seine individuellen Lernfortschritte messen kann.
Du musst beim Arzt im Wartezimmer warten oder hast eine Zugfahrt vor dir?
Die App ermöglicht dir, diese Zeit sinnvoll zu nutzen. So kannst du dich auch von unterwegs ganz leicht auf deine theoretische Fahrprüfung vorbereiten.
Wenn du dich gut vorbereitet und fit für die theoretische Fahrprüfung fühlst, wende dich an deinen Fahrlehrer! Dieser meldet dich für die theoretische Fahrprüfung an. Dabei ist es wichtig, dass du frühestens 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters (Bei Führerschein Klasse B: Mit 17 Jahren) zur theoretischen Führerschein-Prüfung antreten kannst.
Eine gute Vorbereitung, genügend Schlaf, ein gutes Frühstück, deinen Personalausweis und die Ausbildungsbescheinigung nicht vergessen… Dann sollte der theoretischen Prüfung nichts mehr im Weg stehen!
Während der Prüfung
Während der Prüfung müssen 30 Fragen am PC beantwortet werden. 20 davon zählen zu dem Grundstoff und 10 zu dem Zusatzstoff. Seit 2014 sind auch zwei Videofragen ein Bestandteil der theoretischen Prüfung. Diese können bis zu fünfmal angesehen werden.
Lass dir Zeit und fange mit den Fragen an, die du leicht beantworten kannst!
Da die theoretische Fahrprüfung zeitlich nicht begrenzt ist, kannst du dir soviel Zeit lassen wie du willst. Es ist sinnvoll, erstmal die Fragen zu beantworten, die dir leichtfallen. Lass dich nicht durch etwas schwierigere Fragen verunsichern.
Du kannst die Fragen jederzeit überspringen und anschließend in Ruhe auch noch weitere Male durchgehen, um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.
Wie erfahre ich, ob ich bestanden habe?
Nach der Prüfung erfährt man direkt, ob diese bestanden wurde oder nicht. Um die Prüfung zu bestehen, darfst du maximal 10 Fehlerpunkte haben. Seit 2004 gibt es hinzukommend die 5 Fehler-Punkte-Regel: Von den Fragen die bei falscher Beantwortung 5 Fehler ergeben (wie Fragen zur Vorfahrt), darf insgesamt nur eine falsch beantwortet werden.
Schlechten Tag gehabt? Dann hast du die Möglichkeit, die theoretische Prüfung – nach zwei Wochen Pause – nochmal zu wiederholen. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.